Urlaub in Albanien - Geheimnisvolle Schönheit am Mittelmeer


Du warst noch nie in Albanien? Dann wird es Zeit, dieser geheimnisvollen Perle an der Adria einen Besuch abzustatten. Berge, Seen, Flüsse und antike Stätten – Albanien verfügt über eine unglaubliche Vielfalt an Schätzen. Die Hauptstadt Tirana lockt mit historischen Plätzen, religiösen Denkmälern und bunten Häusern. An den herrlichen Sandstränden in Golem fühlst Du Dich wie in einem Badeurlaub in Bella Italia. Oder wie wäre es mit einem Besuch des UNESCO-Ortes Berat, der "Stadt der tausend Fenster"? Besuche traditionelle Dörfer, schlemme lokale Köstlichkeiten und tauche in die albanische Kultur ein.

Albanien war lange Zeit ein verschlafenes Juwel – jetzt liegt es an Dir, die Einzigartigkeit des Landes zu entdecken! Dein Abenteuer- & Strandurlaub in Albanien ist JUST a click AWAY.




Highlights Deiner Albanien-Reise

Authentisch & unverfälscht - das ist Albanien

Wenn Du auf der Suche nach authentischen Urlaubserlebnissen bist, ist Albanien das perfekte Ziel für Dich! Hier findest Du eine Vielzahl an antiken Ruinen und mittelalterlichen Festungen, aber auch osmanische Architektur. Das Land war einst von den Römern und später von den Osmanen besetzt. Nach 1944 war Albanien kommunistisch und wurde eher isoliert geführt. Dadurch blieb dieses Paradies an der Adria lange vom Massentourismus verschont. Im Vergleich zu anderen Urlaubszielen ist Albanien daher noch relativ günstig!

Schneebedeckte Gipfel, türkise Seen und wilde Flüsse - Albanien punktet mit einer außergewöhnlich vielfältigen Landschaft. Es gibt einzigartige Naturparks wie z. B. den Llogara- oder den Butrint-Nationalpark. Dort wanderst Du zwischen dichten Wäldern und der unberührten Natur und genießt dabei herrliche Ausblicke auf das tiefblaue Meer. Ein ganz besonderes Highlight in Albanien sind die paradiesischen Strände. Von lebhaften Badeorten bis hin zu abgelegenen Buchten findest Du hier alles, was Dein Herz begehrt. Entscheidest Du Dich für den Strand in Golem, kannst Du Deine Badeferien auch ideal mit Sightseeing verbinden. Die antiken Stätten von Durrës und die Hauptstadt Tirana befinden sich nur einen Katzensprung entfernt!

Vorbereitung ist alles



"Albanien ist ein unglaublich eindrucksvolles Land. Wohin Du auch schaust, entdeckst Du tolle Fotomotive, die Du am liebsten sofort mit allen Freunden auf Insta teilen würdest. Aber Vorsicht: Dein Hobby könnte Dir in Albanien richtig teuer kommen! Denn die Roaminggebühren sind hoch - WLAN gibt es meist nur in Deinem Hotel oder in manchen Restaurants.

Übrigens: Wenn Du in Albanien bist, solltest Du am besten immer etwas Geld in der albanischen Währung dabeihaben. 100 Lek sind in etwa 1 Euro. Wenn Du mit Euro bezahlst, gib darauf acht, dass Du nicht mit allzu großen Scheinen bezahlst. Oft können die Kellner:innen nicht wechseln und dann bekommst Du jede Menge Lek zurück.“










Was isst man eigentlich in Albanien?

Die albanische Küche bietet eine interessante Mischung aus mediterranen und orientalischen Einflüssen. Tave Kosi zum Beispiel wird aus Lammfleisch, Reis und einer Joghurtsoße zubereitet. Das Gericht ist cremig, herzhaft und überaus lecker! Wenn Du auf der Suche einem Snack für zwischendurch bist, solltest Du Byrek probieren. Das ist eine Art Teigtasche, die mit Fleisch, Käse, Spinat oder Zwiebeln gefüllt und gebacken wird.

Baklava ist in ganz Südosteuropa sehr beliebt. In Albanien schmeckt Baklava aber besonders köstlich. Denn dort werden statt Erdnüssen häufiger Walnüsse verwendet. Das verleiht diesem Dessert aus Blätterteig und Honig einen besonders süßen Geschmack. Zum Abschluss kannst Du Dir einen herzhaften Schluck Raki gönnen. Dabei handelt es sich um einen Schnaps, der aus Weintrauben oder Rosinen gebrannt wird. Prost!

City & Meer

Du hast Lust auf City und Me(e)hr? Viele einzigartige Städte in Albanien sind nicht weit von den herrlichsten Stränden entfernt: Tirana ist die Hauptstadt Albaniens und bekannt für ihre hübschen, bunten Häuser. Hier findest Du historische Gebäude wie Moscheen und Kirchen, aber auch moderne, sowjetische Architektur. Nicht weit entfernt liegt Berat – die „Stadt der tausend Fenster“. Sie liegt malerisch am Fluss Osum vor dem mächtigen Tomorr-Massiv. Ihre weiß getünchten Häuser mit den vielen, kleinen Fenstern gehören zu den beliebtesten Foto-Hotspots Albaniens.

Die Stadt Kruja ist berühmt für ihre mittelalterliche Festung, die sich eindrucksvoll auf einer Anhöhe erhebt. In Durrës kannst Du ein riesiges römisches Amphitheater bestaunen. Auch in der antiken Stadt Appollonia wirst Du faszinierende römische Ruinen entdecken. Danach geht’s ab zu den traumhaften Sandstränden, wo Du Dich im glasklaren Meer erfrischen kannst. Was jetzt noch fehlt, ist ein unvergesslich schöner Sonnenuntergang. Dazu fährst Du am besten zum Kap Rodon. Der Ausblick auf das azurblaue Meer ist von hier aus einfach atemberaubend!

Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite nutzen zu können, müssen Sie JavaScript aktivieren.